powered by

leonteq

Trinken ist eigentlich ein Grundbedürfnis des Menschen. Gleichzeitig aber sorgen immer mehr hippe Getränke dafür, dass auch in diesem Bereich Individualität gefragt ist. Der Pionier auf diesem Gebiet, Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, eröffnete bereits 1987 mit dem ersten Energy Drink eine völlig neue Produktkategorie. Seither sind viele Gesellschaften wie Monster Beverage, Campbell Soup Company, PepsiCo und seit 2004 auch die Celsius Holding auf den Trend gesprungen.

Auf den Geschmack gekommen

Dass sich im Feld der Energy- und Fitnessdrinks das „Who is Who“ der Getränkebranche engagiert, ist nicht sonderlich überraschend, schliesslich handelt sich dabei um einen grossen und wachstumsstarken Markt. Nach einer Studie von Grand View Research belief sich das weltweite Volumen im Jahr 2021 auf satte USD 86.3 Mrd. Die Analysten gehen davon aus, dass die funktionellen Getränke, die in der Regel die Aufmerksamkeit steigern sowie für einen körperlichen Aufschwung sorgen, zwischen 2022 und 2030 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8.3% zulegen werden. In den USA, auf die knapp ein Viertel der weltweiten Erlöse entfällt, sind Energy Drinks sogar das beliebteste Nahrungsergänzungsmittel für Jugendliche und junge Erwachsene. Generell zählen Energiegetränke zu den am schnellsten wachsenden Kategorien bei nicht-alkoholischen Getränken.

Von diesem riesigen Kuchen möchte sich auch die noch junge Celsius Holdings einen grossen Teil abschneiden. Um die Community für ihre gleichnamige Marke zu begeistern, setzt der in Florida ansässige Konzern nicht nur auf verschiedene Geschmacksrichtungen, sondern verspricht auch gesundheitliche Vorteile. Die Getränke enthalten keine zweifelhafte Lebensmittelzusatzstoffe wie Aspartam oder Maissirup und sind darüber hinaus auch gentechnikfrei. Dagegen stecken in den prickelnden und kohlensäurefreien Geschmacksrichtungen gesunde Zutaten wie Ingwer. Darüber hinaus beschleunigen sie Unternehmensangaben zufolge den Stoffwechsel und die Verbrennung von Körperfett beim Training.

„Up to Date“

Der Geschäftsverlauf zeigt, dass Celsius damit den Nerv der Zeit trifft. Allein in den vergangenen drei Jahren schoss der Jahresmsatz von USD 130.7 auf USD 653.6 millionen in 2022 empor, das entspricht einem Anstieg im Mittel von 124% p.a. Auch im ersten Quartal 2023 hielt das exorbitante Wachstum an. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 94.9% auf USD 259.94 Mio. zu, Analysten hatten nur USD 218.81 Mio. auf dem Zettel. Beflügelt wurden die Geschäfte vom Nordamerika-Segment, das um 101% zulegte. Damit holt der mittlerweile gereifte „Newcomer“ in der Branche mächtig auf. Konkurrent Monster Beverage wuchs 2022 lediglich um 6.2% und zum Jahresauftakt in 2023 um 11.9%.

20230524 celsius quartalumsatz
Celsius: Entwicklung Quartalsumsätze (in Mio. USD)

Quelle: Celsius Historische Daten sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen.

Auch auf der Gewinnseite schnitt Celsius besser als vom Marktteilnehmern prognostiziert ab. Die Firma meldete für das im März endende Quartal ein bereinigtes Ergebnis von 40 Cent pro Aktie, die durchschnittliche Erwartung von elf Analysten lag bei einem Gewinn von 20 Cent pro Anteilsschein. Die operative Marge verbesserte sich von 7.5% im Vorjahreszeitraum auf 17.3%. Zum Wettbewerber Monster fehlt allerdings noch ein Stück, dieser erzielte eine Rendite von 28.5%.

Verheissungsvolles Teamwork

An der guten operativen Leistung ist auch der Getränkeriese PepsiCo nicht ganz unbeteiligt. Der Konzern stieg vergangenen August mit USD 550 Mio. bei Celsius ein und hält seither 8.5% an der Company. Im Zuge dessen wurde auch eine langfristige, strategische Vertriebsvereinbarung getroffen. So ist PepsiCo, die im Jahr 2020 bereits den Konkurrenten Rockstar komplett übernommen hatte, der weltweit bevorzugte Vertriebspartner von Celsius. Aber auch ohne den zweitgrössten Getränkekonzern der Welt kommt die Marke gut an. Auf Amazon in den USA rangiert Celsius mit einem Anteil von 19.1% im Bereich Energy Drinks auf Rang zwei hinter Monster (22.3%) und noch vor Urgestein Red Bull (12.8%).

Celsius belebt mit seinen Energy Drinks aber nicht nur die Lebensgeister der Kundschaft, auch sorgen die Muntermacher an der Börse für jede Menge Schwung. Allein auf Monatssicht schnellte die Aktie um mehr als 40% empor, mit Blick auf ein ganzes Jahr steht bei dem US-Small-Cap sogar mehr als ein Doppler zu Buche. Im Zuge der steilen Aufwärtsfahrt wurde inzwischen auch das mittlere Kursziel der Analysten von USD 130 erreicht.

20230524 celsius kurs
Celsius: Historische Kursentwicklung (in USD)

Quelle: Thomson Reuters, Stand: 22.05.2023 Historische Daten sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen.

Coupons mit ordentlichem Pepp

Der perfekte Zeitpunkt, um sich den aufstrebenden Getränkehersteller mit einem Renditeoptimierungsprodukt ins Depot zu holen. Den neuen Softcallable Barrier Reverse Convertibles ist nämlich egal, ob der Titel steigt, stagniert oder moderat zurücksetzt. Die Produkte verfügen über einen hohen Risikopuffer von 50%. Trotz dieses komfortablen Sicherheitsabstands kommt die Gewinnchance nicht zu kurz. Die CHF-Variante des BRCs ist mit einem attraktiven Coupon von 13.50% p.a. ausgestattet, die USD-Version garantiert gar eine Auszahlung von 17.00% p.a. Damit die Produkte in spätestens 15 Monaten den Höchstertrag generieren, bedarf es also keiner Kursavancen, es muss einzig die Barriere unversehrt bleiben. Die Laufzeit kann sich aufgrund der Softcallable-Funktion auf bis zu 6 Monate verkürzen.

Callable Barrier Reverse Convertibles

In Zeichnung bis zum 30. Mai 2023 – jetzt über Ihre Hausbank zeichnen

13.50% p.a. Barrier Reverse Convertible – in CHF ISIN: CH1265331152
17.00% p.a. Barrier Reverse Convertible – in USD ISIN: CH1265331186

Nehmen Sie Kontakt mit Leonteq auf. Leonteq freut sich sehr, Ihnen tatkräftig bei allen Fragen zu den Produkten und deren Handel zur Verfügung zu stehen.

Public Solutions
Telefon: 058 800 11 11
Email: [email protected]
https://structuredproducts-ch.leonteq.com

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Artikel unseres Partners. Für deren Inhalt ausschliesslich der Partner verantwortlich ist. BX Swiss trägt keinerlei Haftung für die versprochenen Dienstleistungen oder Investmentempfehlungen. Zum BX Swiss Disclaimer

Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbung im Sinne von Art. 68 FIDLEG.
Diese Publikation dient nur zu Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung zum Erwerb von Finanzprodukten noch eine Offerte oder Einladung zur Offertstellung dar und ist kein Research. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Produkten, welche nicht unter COSI® begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin [resp. der Garantiegeberin] ausgesetzt. Die gemachten Angaben ersetzen nicht die vor dem Eingehen von Derivategeschäften in jedem Fall unerlässliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung durch einen Finanzberater.
Diese Publikation ist weder ein vereinfachter Prospekt im Sinne des Art. 5 KAG gemäss dem Wortlaut unmittelbar vor Inkrafttreten des Schweizer Finanzdienstleistungsgesetzes («FIDLEG»), noch ein Prospekt gemäss Art. 40 FIDLEG, noch ein Emissionsprospekt im Sinne des Art. 1156 OR. Die massgebende Produktdokumentation kann direkt bei Leonteq Securities AG unter Tel. +41 (0)58 800 1111, Fax +41 (0)58 800 1010 oder über E-Mail [email protected] bezogen werden.
Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht).
Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. Leonteq Securities AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.
Soweit dieses Dokument Informationen zu einem verpackten Anlageprodukt für Kleinanleger und Versicherungsprodukt (PRIIP) enthält, ist in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) Nr. 1286/2014 (PRIIPs Verordnung) ein Basisinformationsblatt (BiB) unter folgendem Link abrufbar: https://www.priipkidportal.com/.
Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von Leonteq Securities AG gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt. © Leonteq Securities AG 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Lesen Sie auch

20240725 bx analyse blogbild

Walmart-Aktie weiter im Höhenflug: E-Commerce-Wachstum beeindruckend

Tech-Aktien haben in diesem Jahr einen richtig guten Lauf. Doch im US-Leitindex Dow Jones dominieren seit Jahresanfang die Papiere der Warenhauskette Walmart.

bxplus artikel zinseszinseffekt

Der Zinseszins-Effekt: Wie kleine Beträge zu grossem Vermögen wachsen können

Wie kann aus kleinen Beträgen ein beträchtliches Vermögen entstehen? Erfahre im neuen BX plus Artikel alles über den Zinseszins-Effekt für deine Finanzplanung.