Der Halbleitermarkt befindet sich in einer zyklischen Schwächephase. Zwar ist die Nachfrage im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) aktuell sehr stark, doch sieht es in anderen Bereichen ganz anders aus. Ein Sorgenkind bleibt die Autoindustrie, wo die Absatzprobleme bei E-Autos auch zu einer stark verminderten Chip-Nachfrage führen. Dies bekommt auch der deutsche Halbleiterkonzern Infineon zu spüren. Allerdings scheint die Lage bei den Münchenern nicht so düster zu sein, wie der Markt zuletzt befürchtete – Zahlen und Ausblick fielen besser aus als erwartet.

Lesen Sie auch

bx analyse blogbild 20251204

Allianz: Konzern klar auf Kurs

Allianz-Aktionäre konnten sich in der jüngeren Vergangenheit kaum beschweren. Der Versicherungskonzern lieferte in den vergangenen Jahren solide Geschäftszahlen ab und verzeichnete dabei stabile Wachstumsraten.

bx blogbild leonteq oracle

Oracle: Hochlauf für die KI-Zukunft

Noch vor wenigen Monaten galten KI-Schwergewichte wie Nvidia, Microsoft und Oracle als unantastbare Gewinner der neuen Ära datenhungriger Modelle. Doch die jüngste Marktkorrektur offenbart schonungslos, wie nervös Investoren geworden sind.