Im lauten Getöse um die Künstliche Intelligenz (KI) liessen Investoren 2024 andere Zukunftsthemen mehr oder weniger links liegen. Das gilt auch für die Biotechnologie, an der Nasdaq kam der Sektor im vergangenen Jahr per Saldo nicht vom Fleck. Ausgebremst wurden die auf innovative Medikamente spezialisierten Forschungsunternehmen unter anderem von den US-Wahlen. Es geht die Sorge um, dass sich das Umfeld mit der Rückkehr von Donald Trump in das Weisse Haus eintrüben könnte. Als ein Indiz hierfür gilt die mögliche Nominierung von Martin «Marty» Makary als Chef der US-Zulassungsbehörde FDA. Der Chirurg ist nicht gerade als Freund der Biotech- und Pharmaindustrie bekannt. Schon vor den politischen Weichenstellungen in den USA geriet CRISPR Therapeutics ins Börsenabseits. Im Februar 2024 war die Aktie des in Zug beheimateten Biotechnologieunternehmens noch auf den höchsten Stand seit Herbst 2021 geklettert. Gegenüber diesem Top brach das an der Nasdaq kotierte Papier bis dato um annähernd 60% ein.
Kommerzialisierung eines Meilensteins
An der Equity Story des Unternehmens hat sich eigentlich wenig geändert. CRISPR Therapeutics arbeitet daran, einen im Dezember 2023 erreichten Meilenstein aufs Gleis zu setzen. Damals gab die FDA grünes Licht für «Casgevy». Dabei handelt es sich um eine Gentherapie zur Behandlung der Sichelzellanämie, einer schwerwiegenden Blutkrankheit. Die Zuger haben das Produkt zusammen mit dem US-Partner Vertex entwickelt. Eine weitere Indikation von Casgevy ist die chronische Erkrankung des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin), die so genannte Beta-Thalassämie. Für diese beiden Behandlungsfelder haben CRISPR/Vertex inzwischen weitere Zulassungen erhalten. Allein in den USA und Europa kommen dem Unternehmen zufolge rund 35’000 Patienten für eine Behandlung mit Casgevy in Frage. Allerdings werfen diese Erfolge, abgesehen von den Meilensteinzahlungen durch Vertex, noch nichts ab.
Starke Pipeline, solide Finanzierung
In den ersten neun Monaten 2024 ist der operative Verlust von CRISPR um mehr als USD 100 Mio. auf USD 402 Mio. gestiegen. CEO Samarth Kulkarni bleibt zuversichtlich. «Das Jahr 2025 verspricht ein Jahr der Meilensteine zu werden», teilte er Anfang des Jahres mit. Neben der Kommerzialisierung von Casgevy nennt der Top-Manager die Forschungspipeline als Grund für den Optimismus. «Wir werden unser Portfolio in den Bereichen Onkologie, Autoimmunerkrankungen und kardiometabolische Erkrankungen weiter ausbauen», erklärt der CEO in einer Medienmitteilung. Entscheidende Fortschritte erwartet Kulkarni unter anderem bei «CTX112». Dieser Antigenrezeptor (CAR-T) gegen B-Zell-Malignome befindet sich in der klinischen Erprobung. Über das für die überwiegend in den USA arbeitenden Forschungsteams notwendige Kapital verfügt CRISPR. Laut dem CEO hielt das Unternehmen Anfang 2025 Barmittel, Zahlungsäquivalente und marktgängige Wertpapiere im Wert von insgesamt annähernd USD 1.9 Mrd.
Hohe Rendite, tiefe Barriere
Mit dieser Botschaft im Gepäck ist das Management Anfang dieser Woche nach San Francisco gereist. In der US-Westküstenmetropole nahm CRISPR am Dienstag, 14. Januar 2024, an einer Healthcare-Konferenz von J.P. Morgan teil. Mal sehen, ob die Zuger mit ihrer Präsentation bei den Investoren punkten konnten. Selbst wenn der USD 3.4 Mrd. schwere Biotechwert nicht in die Gänge kommt, sind mit den neuen Softcallable Barrier Reverse Convertibles attraktiven Rendite möglich. Leonteq hat zwei auf CRISPR Therapeutics basierende Varianten dieser Struktur lanciert. In der Produktwährung CHF beläuft sich der garantierte Coupon auf 13% p.a. Bei einer Allokation in USD ist alle drei Monate eine Ausschüttung in Höhe von 17.4% p.a. fällig. Die Barriere liegt einheitlich bei 49% des Anfangslevels. Solange CRISPR Therapeutics während der Laufzeit von 15 Monaten nicht auf oder unter diese Marke fällt, wirft der BRC die Maximalrendite ab. Andernfalls erlischt der Teilschutz und das Investment ist an den Fortgang der zugrunde liegenden Aktie gekoppelt. Bitte beachten Sie auch die Softcallable-Funktion. Sie macht eine vorzeitige Kündigung und Rückzahlung dieser Emissionen möglich.
Callable Barrier Reverse Convertibles
In Zeichnung bis zum 21. Januar 2025 – jetzt über Ihre Hausbank zeichnen
13.00% p.a. Barrier Reverse Convertible – in CHF | ISIN: CH1409710519 | In Zeichnung |
17.40% p.a. Barrier Reverse Convertible – in USD | ISIN: CH1409710527 | In Zeichnung |
Nehmen Sie Kontakt mit Leonteq auf. Leonteq freut sich sehr, Ihnen tatkräftig bei allen Fragen zu den Produkten und deren Handel zur Verfügung zu stehen.
Public Solutions
Telefon: 058 800 11 11
Email: [email protected]
https://structuredproducts-ch.leonteq.com