powered by

leonteq

«Beim Spielen müssen viele verlieren, damit wenige gewinnen können», sagte einst der britische Dramatiker und Nobelpreisträger George Bernard Shaw. Dieser Satz besitzt nicht nur im klassischen Casino Gültigkeit, er lässt sich auch auf die Börse übertragen. Diesen «wenigen Gewinnern» wollten vor rund drei Jahren die Privatanleger Paroli bieten und haben sich im Reddit-Forum «Wallstreetbets» dazu verabredet, Aktien von Firmen zu kaufen, auf deren Kursverfall Hedgefonds gewettet hatten. Die konzertierten Aktionen, das prominenteste Beispiel ist GameStop, führten bei einigen Institutionellen zu milliardenschweren Verlusten. Bei Reddit dagegen zu einer milliardenschweren Bewertung. Das Online-Forum schaffte jüngst den Sprung an die Börse.

Immense Reichweite

Reddit wurde 2005 gegründet und hat über die Jahre stark an Beliebtheit gewonnen. Im Schlussviertel 2023 waren täglich im Schnitt rund 73 Mio. Personen auf der Plattform aktiv. Die Firma besteht aber nicht nur aus Wallstreetbets, User tauschen sich in vielen Foren über alle möglichen Themen aus. Laut Mitbegründer und Vorstandschef Steve Huffman ermöglichen die mehr als 100‘000 Online-Foren, die als «Subreddits» bezeichnet werden, Gespräche über Themen, die von «Erhabenem bis Lächerlichem, Trivialem bis Existenziellem, Komischem bis Ernsthaftem» reichen.

Umsätze erzielt die in San Francisco ansässige Gesellschaft derzeit vor allem mit Werbung. Auf USD 804 Mio. beliefen sich die Erlöse im vergangenen Jahr, das war ein Anstieg von einem Fünftel. Genau in diesem Tempo soll es auch weitergehen. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg gab das Unternehmen auf einer Roadshow Hinweise darauf, dass der Umsatz 2024 um weitere 20% zulegen soll. Darüber hinaus wird im laufenden Jahr die Gewinnschwelle auf Basis des bereinigten Ebitda erwartet.

reddit umsatz und gewinnentwicklung
Reddit: Umsatz- und Gewinnentwicklung (in USD Mio.)

Quelle: CNN Business Historische Daten sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen.

Viele Wachstumschancen

Neben dem anstehenden Break-even versprüht Reddit auch Fantasie hinsichtlich Künstlicher Intelligenz (KI). Auf der IPO-Marketing-Roadshow wurde die Technologie als Wachstumsbereich angepriesen. Die Inhalte von Reddit werden schon heute als Input für das Training und die Feinabstimmung von KI-Sprachenmodellen angeboten. Nun soll die Monetarisierung dieser Nutzung erfolgen, das heisst, Entwickler, die auf die Daten des Unternehmens zugreifen möchten, müssen eine Gebühr entrichten. Laut Reuters hat Reddit kürzlich einen Datenlizenzvertrag mit Google im Wert von rund USD 60 Mio. pro Jahr abgeschlossen.

«Im Grunde sind wir ein Wachstumsunternehmen. Um unsere Mission zu erfüllen, wollen wir die Nutzerzahl und die Community vergrössern», gab COO Jen Wong jüngst als Leitlinie aus. Doch zielt Reddit nicht nur auf die Masse an Nutzern ab, sondern auch auf die Qualität. Die Firma bietet dazu eine Premium-Mitgliedschaft für USD 6 pro Monat an, mit dem User unter anderem Werbung aus ihrem Feed entfernen können. Je mehr diese Funktion wählen, desto höher fällt der ARPU, also der Umsatz pro monatlichem Nutzer, aus. Dieser legte von 2021 bei USD 0.81 auf etwa USD 1.19 in 2022 zu.

Generell befindet sich Reddit in einem Wachstumsmarkt. Laut dem Datenspezialisten Statista nutzten 2022 weltweit mehr als 4.59 Mrd. Menschen soziale Medien, bis 2027 soll die Zahl voraussichtlich auf fast 6 Mrd. steigen. Der Social-Media-Werbemarkt bewegt sich dazu synchron mit nach oben. Das Anzeigenvolumen wird in diesem Jahr weltweit auf EUR 214 Mrd. geschätzt und soll sich gemäss Prognose bis 2029 auf EUR 317 Mrd. erhöhen, dies entspricht einer erwarteten jährlichen Steigerungsrare von 8.2%.

reddit aktienkurs
Reddit: Aktienkurs seit IPO (in USD)

Quelle: Reuters, Stand: 09.04.2024 Historische Daten sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen.

Erfolgreiches Debüt

Angesichts dieser Wachstumsaussichten wundert es nicht, dass der Börsengang am 21. März ein voller Erfolg war. Die Zuteilung erfolgte am oberen Ende der Preisspanne bei USD 34 pro Anteilsschein und bewertete die Internetplattform mit USD 6.4 Mrd. Damit war das Potenzial der 22 Mio. angebotenen Aktien aber nicht ausgereizt, der Newcomer beendete seinen ersten Handelstag in New York mit einem Plus von 48% bei USD 50.44. Mit ARK Invest begrüsste Reddit auch einen prominenten Investor, der beim Debüt knapp 10‘000 Reddit-Aktien ergatterte. Wenige Tage später markierte der Titel sogar auf Intraday-Basis ein Allzeithoch bei USD 63.75, was knapp dem doppelten Wert des IPO-Preises entspricht.

Anschliessend setzte aber eine Konsolidierung ein und der Kurs bewegt sich wieder auf dem Niveau des ersten Handelstages. Experten sind sich auch unsicher über die weitere Entwicklung des Börsenneulings. Zu ersten Einschätzungen kam es von den beiden US-Brokern Bernstein und Baird. Erstgenannter nahm dabei eine skeptische Haltung gegenüber der Fähigkeit von Reddit ein, profitabel zu werden und stufte den Titel mit «Underperform» und einem Kursziel von USD 40 ein. Baird ist etwas optimistischer und startete mit einem «Neutral»-Rating und einem fairen Wert von USD 50 aufgrund der gesunden Nutzerbasis und dem Potenzial für Margenwachstum. Die grossen Häuser Morgan Stanley, Goldman Sachs, JPMorgan und Bank of America, welche die Emission begleiteten, müssen mit ihrer Ersteinschätzung noch bis Mitte April warten.

Teilgeschützt zuschlagen, überproportional verdienen

Doch nicht allein die Grossbanken werden über die Zukunft der Reddit-Aktie entscheiden. Die Trader auf der Social-Media-Plattform könnten bei dem Titel ebenfalls ein Wörtchen mitreden und ihn beispielsweise in den Club der «Meme-Aktien» aufnehmen. Während dies aber noch Zukunftsmusik und mit Unsicherheiten verknüpft ist, lässt sich mit Renditeoptimierungsprodukten bereits heute teilgeschützt auf Gewinnjagd gehen. Die Basler Kantonalbank (Rating: Fitch AAA, S&P AA+) hat zwei neue Softcallable Barrier Reverse Convertibles mit erstklassigen Konditionen am Start: Das auf Schweizer Franken lautende Produkt stellt bei einer Höchstlaufzeit von einem Jahr einen Coupon von hohen 20% p.a. in Aussicht. Einen noch höheren Ertrag wirft das auf USD lautende Produkt ab. Dieser BRC bringt es auf eine Verzinsung von stolzen 24% p.a. Die Barrieren befinden sich bei beiden Produkten bei 49% der Startwerte, was im Umkehrschluss einem Risikopuffer von 51% entspricht. Damit liegt sich die Barriere deutlich unter dem IPO-Kurs. Aufgrund der Softcallable-Funktion kann sich die Maximallaufzeit von einem Jahr auf höchsten 6 Monate reduzieren.

Callable Barrier Reverse Convertibles

In Zeichnung bis zum 16. April 2024 – jetzt über Ihre Hausbank zeichnen

20.00% p.a. Barrier Reverse Convertible – in CHF ISIN: CH1318754327
24.00% p.a. Barrier Reverse Convertible – in USD ISIN: CH1318754350

Nehmen Sie Kontakt mit Leonteq auf. Leonteq freut sich sehr, Ihnen tatkräftig bei allen Fragen zu den Produkten und deren Handel zur Verfügung zu stehen.

Public Solutions
Telefon: 058 800 11 11
Email: [email protected]
https://structuredproducts-ch.leonteq.com

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Artikel unseres Partners. Für deren Inhalt ausschliesslich der Partner verantwortlich ist. BX Swiss trägt keinerlei Haftung für die versprochenen Dienstleistungen oder Investmentempfehlungen. Zum BX Swiss Disclaimer

Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbung im Sinne von Art. 68 FIDLEG.
Diese Publikation dient nur zu Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung zum Erwerb von Finanzprodukten noch eine Offerte oder Einladung zur Offertstellung dar und ist kein Research. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Produkten, welche nicht unter COSI® begeben werden, sind die Anleger dem vollen Kreditrisiko der Emittentin [resp. der Garantiegeberin] ausgesetzt. Die gemachten Angaben ersetzen nicht die vor dem Eingehen von Derivategeschäften in jedem Fall unerlässliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung durch einen Finanzberater.
Diese Publikation ist weder ein vereinfachter Prospekt im Sinne des Art. 5 KAG gemäss dem Wortlaut unmittelbar vor Inkrafttreten des Schweizer Finanzdienstleistungsgesetzes («FIDLEG»), noch ein Prospekt gemäss Art. 40 FIDLEG, noch ein Emissionsprospekt im Sinne des Art. 1156 OR. Die massgebende Produktdokumentation kann direkt bei Leonteq Securities AG unter Tel. +41 (0)58 800 1111, Fax +41 (0)58 800 1010 oder über E-Mail [email protected] bezogen werden.
Verkaufsbeschränkungen bestehen für den EWR, Hongkong, Singapur, die USA, US persons und das Vereinigte Königreich (die Emission unterliegt schweizerischem Recht).
Die Performance der den Finanzprodukten zugrunde liegenden Basiswerte in der Vergangenheit stellt keine Gewähr für die zukünftige Entwicklung dar. Der Wert der Finanzprodukte untersteht Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments in die Finanzprodukte führen können. Der Erwerb der Finanzprodukte ist mit Kosten/Gebühren verbunden. Leonteq Securities AG und/oder ein verbundenes Unternehmen können in Bezug auf die Finanzprodukte als Market Maker auftreten, Eigenhandel betreiben sowie Hedging-Transaktionen vornehmen. Dies könnte den Marktkurs, die Liquidität oder den Marktwert der Finanzprodukte beeinträchtigen.
Soweit dieses Dokument Informationen zu einem verpackten Anlageprodukt für Kleinanleger und Versicherungsprodukt (PRIIP) enthält, ist in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) Nr. 1286/2014 (PRIIPs Verordnung) ein Basisinformationsblatt (BiB) unter folgendem Link abrufbar: https://www.priipkidportal.com/.
Eine Wiedergabe - auch auszugsweise - von Artikeln und Bildern ist nur mit Genehmigung von Leonteq Securities AG gestattet. Jegliche Haftung für unverlangte Zusendungen wird abgelehnt. © Leonteq Securities AG 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Lesen Sie auch

20241120 bx mara leonteq

Mara: Rendite «schürfen» leicht gemacht

Schon mal etwas von MARA gehört? In Zeiten, in denen der Bitcoin fast täglich neue Hochs auf den Kurszettel zaubert, ist es höchste Zeit, sich mit diesem NASDAQ-Titel zu beschäftigen.

20241114 bx analyse blogbild 1

Netflix: Streamingdienst setzt immer stärker auf Werbung

Das Papier des Streamingdienstes Netflix ging zuletzt förmlich durch die Decke.